Berlin-Handelsregister

Berlin-Handelsregister

Berlin – Handelsregister. Gibt es in Berlin nur ein Handelregister?

Ja, es ist in Berlin-Charlottenburg, beim Amtsgericht Charlottenburg. Allerdings befindet sich das Handelsregister in einer Außenstelle in der Hardenbergstr. 31, 10623 Berlin.

Das Handelsregister ist in 2 Abteilungen unterteilt, die sich beide in der genannten Außenstelle befinden:

Abteilung A (HRA):

– Einzelkaufleute (abgekürzt e.K., e.Kfm, bei Kauffrauen e.Kfr. o.ä.)
– OHG (offene Handelsgesellschaft)
– KG (Kommanditgesellschaft)
– GmbH & Co KG

Abteilung B (HRB):

– GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
– AG       (Aktiengesellschaft)
– KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien)
– WaG   (Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit)
– Ltd. / Zweigniederlassung (Ltd.-Gesellschaft ausländischen Rechts)

Das Handelsregister ist generell für jedermann einsehbar. Hierfür sollten Sie das so genannte Einsichtszimmer aufsuchen. Dort können Sie die Publikumscomputer nutzen um sich einzelne Einträge anzusehen und auch Daten für Ihren Gebrauch herauszuschreiben. Diese Nutzung bzw. Einsichtnahme ist kostenlos. Wenn Sie sich aber dazu entschließen, einelne Dokumente mitnehmen zu wollen, dann kommen Gerichtskosten auf Sie zu. Sie müssen dann bei der Gerichtskasse den geforderten Betrag einzahlen und dann können Sie den Auszug mitnehmen. Das betrifft unbeglaubigte als auch beglaubigte Dokumente, angefangen vom typischen Ausdruck aus dem Handelsregister (Handelsregisterauszug) bis hin zu einer Gesellschafterliste. Diese Dokumente können auch nach Ihrer Beglaubigung noch mit einer Apostille versehen werden, falls Sie diese im Ausland verwenden wollen

Wenn Ihnen die Zeit fehlt dort selbst Einsicht zu nehmen bzw. diese Dokumenten zu besorgen, dann übernehmen wir das gern.

Falls Sie sich zu einer Auftragserteilung entschließen, dann sollten Sie sich das Auftragsformular anschauen. Unmittelbar nach Absenden des Auftrages erhalten Sie eine Auftragsbestätigung und dann werden Ihnen innerhalb der genannten Zeit die bestellten Dokumente übermittelt, entweder per email oder per Post. Das hängt ganz von den Dokumenten bzw. Auszügen ab. Sie müssen hier nicht in Vorkasse gehen oder erst einen Account erstellen. Sie gehen hier keine Abo ein, also keine versteckten Kosten.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, dann kontaktieren Sie uns einfach vorher. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Auftragsformular anschauen:  Handelsregister Berlin

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