Potsdam – Das Handelsregister beim Amtsgericht

Im Bundesland Brandenburg gibt es 4 lokale Handelsregister, eines davon befindet sich in Potsdam. Das Handelsregister in Potsdam deckt in etwa den Westen des Landes Brandenburg ab und dürfte das größte der Brandenburger Handelsregister sein.

Welche Informationen können wir Ihnen vom Handelsregister in Potsdam liefern?

Am meisten bestellt wird eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten einer Gesellschaft. Diese wird als “Ausdruck aus dem Handelsregister”, oft auch schlicht “Handelsregisterauszug” genannt.

Diese Angaben gehen darauf hervor:

Firma (=Name), Geschäftsgegenstand, Sitze (=Adresse),vertretungsberechtigte Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen), Stammkapital, Rechtsform und der Tag der letzten Eintragung.

Einmal beschränken sich diese Daten auf den Zeitpunkt des Abrufes aus dem Handelsregister, dann gibt es auch eine Auszugsform, die reicht viele Jahre zurück. Hier ein Überblick.

1. Der aktuelle Ausdruck  vom Handelsregister in Potsdam gibt ausschließlich den aktuellen Registerstand wieder, ohne gelöschte (gerötete) oder erklärende Eintragungen.

2. Der chronologische Ausdruck  vom Handelsregister in Potsdam gibt alle Registereintragungen (also auch frühere bzw. gelöschte) seit dem Tag der Umstellung auf elektronische Registerführung in chronologischer Reihenfolge wieder. Diese Umstellung erfolgt schrittweise ab 2005.

3. Der historische Ausdruck  vom Handelsregister in Potsdam zeigt das eingescannte frühere Registerblatt, wie es bis zum Tag der Umstellung auf die elektronische Registerführung geführt wurde. Dieser Ausdruck ist daher nicht aktuell, denn er endet ca. 2005. Er bestrifft auch nur Firmen, die vor diesem Zeitpunkt schon existierten.

Wie sieht es mit beglaubigten Dokumenten aus?

Sie können jedes der o.g. Dokumente bzw. Ausdrucke auch in beglaubigter Form erhalten. Und nicht nur die, auch Gesellschaftsverträge, Gesellschafterlisten und die von den Firmen eingereichten  Jahresabschlüsse. Im Normalfall reichen die unbeglaubigten Versionen aus, aber beglaubigt ging auch, sogar auch mit Apostille.

Sie erhalten diese Informationen  bzw. Ausdrucke vom Handelsregister in Potsdam direkt, wenn Sie hinfahren oder es briefliche kontaktieren. Wer es eiliger hat, der kann das Auftragsformular nutzen. Es muss bei einer Bestellung mit keiner Mitgliedschaft, Accounterstellung oder Vorkasse gerechnet werden. Die Rechnung liegt daher immer den Dokumenten anbei, egal ob per email geliefert wird oder per Post.

Auftragsformular anschauen: Das Handelsregister in Potsdam / Brandenburg

Dieser Beitrag wurde unter Amtsgericht, Ausdruck Handelsregister, Auskunft Handelsregister, Handelsregister, Handelsregister Deutschland, Handelsregisterauszug abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.