Handelsregister-was ist das?

Handelsregister-was ist das?

Das Handelsregister? Was ist das Handelsregister und was wird dort eingetragen?

Das Handelsregister ist ein sog. öffentliches Register, in welches Eintragungen über alle Kaufleute im Bezirk des zuständigen Amtsgericht / Handelsregister erfolgen.

Das Handelsregister wird stets in 2 Abteilungen geführt:

Die Abteilung A enthält Eintragungen zu Personengesellschaften und Einzelkaufleuten sowie zu juristischen Personen des öffentlichen Rechts, die Abteilung B die Einträge zu Kapitalgesellschaften. Diese Abteilungen werden im Handelsregister je nach Zuordnung mit HRA bzw. HRB abgekürzt, gefolgt von der jeweiligen Registernummer.

Anmeldungen zum Handelsregister (Neueintragung, Veränderung, Löschung) müssen in öffentlich beglaubigter Form erfolgen, also notariell. Eintragungen erfolgen grundsätzlich auch nur auf Antrag. Unterbleibt eine erforderliche Anmeldung, dann kann das mit einem Ordnungsgeld geahndet werden.

Die folgende Angaben werden im Handelsregister geführt: Firma / Sitz / vertretungsberechtigten Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen, vertretungsberechtigte Gesellschafter) / Stammkapital / Rechtsform des Unternehmens

Über diese Angaben erteilt das Handelsregister Ihnen Auskunft:

Handelsregister – Abteilung A:

Firma, Rechtsform, Inhabers bzw. persönlich haftende Gesellschafter der Personenhandelsgesellschaft, Wechsel der Inhaber bzw. Gesellschafter, Ort der Niederlassung, Betrag der Kommanditeinlage, Erteilung von Prokura, Eröffnung der Insolvenz, Löschung der Firma.

Handelsregister – Abteilung B:

Firma, Rechtsform, Ort der Niederlassung, Geschäftsführer, Stammkapital der GmbH bzw. Grundkapital der Aktiengesellschaft (AG), Prokura, Unternehmensgegenstand, Liquidation, Eröffnung der Insolvenz, Löschung der Firma.

Wenn Sie eine Auskunft aus dem Handelsregister benötigen:  Handelsregister Informationen

 

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