Deutsche Zweigniederlassung einer Ltd.

Woher erhält man Informationen über die deutsche Zweigniederlassung einer Ltd.?

Eine Ltd.-Company kann in vielen Ländern eingetragen sein. In Europa sind sind vor allem England, Irland und die Kanalainseln. Aber auch Malta kommt in Betracht.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den einelnen Handelsregistern, aber die Gemeinsamkeiten überwiegen. Vor allem ist das die Tatsache, dass eine Ltd. zum Ende eines Geschäftsjahres eine Reihe von Statusmeldungen an das Handelsregister einreichen muss. Das sind der Annual Return und auch der Annual Account.

Anders ist es, wenn eine Ltd. zwar in einem der genannten Länder ihre Registrierung besitzt, aber dann außerhalb des Landes eine Zweigniederlassung besitzt. So zum Beispiel in Deutschland. Wenn eine Ltd. ihren Geschäftsschwerpunkt hier in Deutschland hat, dann muss sie sich auch in einem der Handelsregister in Deutschland mit einer Zweigniederlassung eintragen. Hier in Deutschland entfällt allerdings die Einreichnung des Annual Return zum Beispiel. Aber man kann von der Zweigniederlassung einen Handelsregisterauszug abrufen, der nicht nur in deutscher Sprache ist, sondern auch das vertraute Aussehen hier üblichen  Handelsregisterauszuges besitzt. Allerdings behandelt dieser Auszug dann nur die Zweigniederlassung. Aber man findet darauf dann eine Reihe nützlicher Informationen, um die Ltd. ggf. auch im Herkunftsland beim Handelsregister schneller finden zu können.

Es gibt in diesem Zusammenhang noch ein Problem zu beleuchten. Wenn nämlich die Hauptgesellschaft in ihrem Herkunftsland gelöscht wird, dann hat das keine automatische Löschung der hiesigen Zweigniederlassung zur Folge. Es ist sogar möglich, dass diese eine zeitlang weiter existiert, wenn keine Löschung vorgenommen wird. Das geht solange, bis es jemanden auffällt. Das Fazit: Es lohnt sich immer, im Herkunftland das Handelsregister zu prüfen und auch in Deutschland.

Wenn Sie sagen: Das ist mir jetzt zu umständlich, ich will lieber jemanden beauftragen, dann geht das hier. Wir kümmern uns darum, dass Sie alle notwendigen Dokumente erhalten. Sie gehen damit ein Abo ein und müssen auch nicht erst einen Account erstellen.

Auftragsformular: Zweigniederlassung einer Ltd. in Deutschland

Dieser Beitrag wurde unter Auskunft Handelsregister, Handelsregister England, Ltd., Ltd. Company abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.