Woher bekommt man einen Handelsregisterauszug über eine Ltd.-Gesellschaft?

Woher bekommt man einen Handelsregisterauszug über eine Ltd.-Gesellschaft?

In Deutschland wird sie als Gesellschaftsform immer beliebter, aber woher bekommt man eigentlich einen Handelsregisterauszug? Eine Ltd. ist in der Regel beim Handelsregister in England registriert, dem sog. Companies House. Jedoch ist das kein Muss, es gibt noch andere Länder, wo auch Ltd.-Gesellschaften üblich sind (Irland) oder die britischen Kanalinseln.

Im Handelsregister von England, gibt es nicht einen mit dem deutschen Handelsregisterauszug direkt vergleichbaren Auszug mit allen relevanten Daten. Der Handelsregisterauszug über eine Ltd. muss
zusammengestellt werden über eine Vielzahl von abrufbaren Einzeldokumenten, die von der Ltd. regelmäßig eingereicht werden müssen, meist jährlich. Jedes einelne Dokument ist kostenpflichtig abrufbar, wobei es gut ist, wenn man schon genau weiss, welche Informationen man nun genau benötigt.
Einen Handelsregisterauszug wie man ihn von Deutschland her kennt, kann man also bei einem Ltd.- Handelsregisterauszug nicht erwarten. Daher ist es sicher günstig, wenn man mit dem Abruf von Dokumenten, also dem Zusammenstellen des Handelsregisterauszuges über eine Ltd. jemanden beauftragt, der damit Erfahrung hat. Aber es gibt einen Ausweg: Wenn eine Ltd. zwar in England registriert ist, aber ihren Geschäftsschwerpunkt in Deutschland hat, dann muss sie auch in das deutsche Handelsregister mit einer Zweigniederlassung eintragen werden. Dieser Handelsregisterauszug hat das hier in Deutschland übliche Aussehen und er enthält alle relevanten Daten über eine Ltd., wenngleich ohne Angaben zu den Gesellschaftern.

Auftragsformular: Handelsregisterauszug Ltd. 

Schreibe einen Kommentar