Das Handelsregister in Jena

Das Handelsregister in Jena

Wie erhalte ich schnell Auskunft vom Handelsregister Jena?

Bekanntlicherweise wird das Handelsregister von Thüringen nur noch beim Amtsgericht Jena geführt. So wie in anderen Bundesländern auch gibt es dort von einem typischen Handelsregisterauszug die folgenden Versionen:

Der aktuelle Auszug zeigt nur den heutigen Eintragungsstand, also nur das, was am Tag des Abrufes aktuell war.   Frühere Angaben fehlen darauf. Damit sind gelöschte Angaben gemeint.

Die gelöschten Angaben sind hingegen auf dem chronologischen Auszug zu finden. In einer übersichtlichen Tabelle im Querformat sind dort alle Veränderungen und Löschungen aufgeführt. Am Ende findet man dann die aktuellen Angaben, damit schließ der Auszug.

Auch noch erwähnt werden sollte der historische Auszug. Das betrifft nur die Firmen, die bereits 2005-2006 im Handelsregister eingetragen waren. Von diesen Firmen gibt es eine Kopie des alten Registerkarteiblattes. Ab dann folgte nur noch die elektronische Registerführung und das alte Registerblatt wurde nicht mehr weitergeführt. Das war nicht nur in Thüringen so, das war überall in Deutschland so.

Wer beschafft diese Dokumente aus Jena ?

Sie können das natürlich selbst alles erledigen. Wenn Sie zum Amtsgericht hinfahren, dann erhalten Sie kostenlos Einsicht. Aber: eine schriftliche Auskunft erhält man nicht umsonst, dafür werden Gerichtskosten anfallen. Wenn das beim Amtsgericht bezahlt ist, dann erhalten Sie einen Handelsregisterauszug oder auch weitere Dokumente, wie einen Gesellschaftsvertag oder eine Gesellschafterliste einer GmbH etc. Dies ist nicht nur beim Handelsregister Jena so, sondern auch bei allen andern Handelsregistern in Deutschland.

Wenn Sie es noch nie gemacht haben, dann müssen Sie sich natürlich erst einarbeiten in die Materie. Allerdings können Sie das auch in unsere Hände legen, denn wir wissen, wie alles am schnellsten geht. Details finden Sie auch dem Formular, welches über den Link am Ende des Textes zu finden ist.

Wie schnell das geht? Schon innerhalb von Minuten können Sie über einen EXPRESS-Auftrag an unbeglaubigte Dokumente kommen. Beglaubigte dauern länger, denn die gibt es nur in reiner Papierform und müssen erst beim Amtsgericht erstellt werden.

Welche Angaben bzw. Details stehen dann auf dem Handelsregisterauszug ?

Das sind die üblichen Grunddaten zur Gesellschaft (Name, Adresse, handlungsberechtigte Personen, Stammkapital, Geschäftszweck). Damit haben Sie dann eine gute Übersicht für die betreffende Firma.

Natürlich gibt es auch oft den Fall, dass man einen Handelsregisterauszug über das eigene Unternehmen benötigt, zum Beispiel für eine Ausschreibung oder die Anmeldung eines Kfz. Da kann es sein, dass man manchmal einen beglaubigten Handelsregisterauszug braucht. Ob das der Fall ist, das müssten Sie vorab klären. Zu beachten ist hierbei auch, dass ein amtlich beglaubigter Handelsregisterauszug erst nach einigen Tagen zur Verfügung steht, denn dieser muss erst beim Amtsgericht angefertigt werden.

Noch ein Hinweis zur Bestellung:

Sie gehen hier kein Risiko ein, da Sie keine Vorauskasse leisten müssen. Ebenso gibt es hier kein Abonnement, und Sie müssen auch keinen Account anlegen.

Formular ansehen:    Handelsregister Jena

Kommentare sind geschlossen.